Montag, 18. November 2013

Adventskalender

Schon seit meiner Kindheit habe ich große Freude mit Adventskalendern. Bei uns war es üblich, dass jeder einen Schoko-Adventskalender bekam. Das waren die mit den bunten Bildern hinter den Schokoladestücken. Ich hatte mit diesen bunten Bildern immer mehr Freude als mit der Schokolade selbst. Ja, und dann gab es noch einen mit Säckchen, den Mama für uns extra befüllte und der immer Platz hinter der Esszimmertür fand. Jeden Tag ein Stückchen, aber nicht für jeden eines! Ich teilte den Kalender mit meinen Schwestern, also gab es in diesem liebevoll befüllten Adventskalender von Mama nur jeden dritten Tag was für mich. Und ich freute mich schon immer auf den "dritten" Tag. Ich fand diese Tradition bei uns im Haus immer sehr besonders und es war gut, dass wir nicht jeden Tag was bekamen, so war es was ganz Besonderes. Und Mama gab uns etwas ganz Wichtiges mit auf unseren Weg. Dieses Wichtige nennt man TEILEN.

Die Tradition eines Adventskalenders nahm ich mit in mein Erwachsenendasein, das heißt es gibt für meinen Schatz und für mich auch jedes Jahr einen selbst befüllten oder sogar selbst gemachten Adventskalender.

Heute möchte ich euch den Adventskalender zeigen, den ich letztes Jahr für meinen Liebsten gemacht habe.

Dafür band ich Socken auf ein Band und nummerierte sie von eins bis vierundzwanzig. Socken kann man ja immer brauchen, dachte ich. Die nummerierten Socken band ich dann auf einen Ast einer Weinrebe (dieses Holz finde ich besonders schön). Zusätzlich band ich noch kleine Kugeln und Glocken auf den Ast, damit er auch noch am 24., also ohne Socken, schön als Dekostück zu bestaunen war.

Und so sah der Adventskalender letztes Jahr aus ...


... und wie er dieses Jahr aussehen wird, verrate ich euch zu einem späteren Zeitpunkt ... soll ja eine Überraschung sein! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen