Freitag, 7. Juni 2013

Hochzeitsdrucksorten

Für den schönsten Tag im Leben trifft man viele Vorbereitungen, u.a. benötigt man Drucksorten wie z.B. Save the Date Karten, Einladungskarten, Menükarten, Tischkärtchen, Dankeskarten.
Solche Hochzeitsdrucksorten möchte ich euch heute zeigen.

Als mir B und M erzählten, dass sie sich für den großen Schritt in eine gemeinsame Zukunft entschieden haben, bot ich gleich meine Hilfe bei den Hochzeitsdrucksorten an. Die zwei wählten die Farbe rot für Blumen, diverse Karten und Tischdeko.

Als Designelement für die Hochzeitskarten zeichnete ich Blümchen. Eines der Blümchen wurde bei allen Kärtchen als Eyecather in rot eingefärbt und mit einem Perlenstift verziert. Die restlichen Blümchen wurden mit einem zarten creme eingefärbt.

Bei den Save the Date Karten überlegte ich mir, dass diese doch ausgeteilt werden, damit alle den angestrebten Hochzeitstermin in ihrem Kalender notieren und blockieren können. Deshalb klebte auf den Karten ein Post-it mit den notwendigsten Infos, nämlich Angabe des Ereignisses "Hochzeit" und Datum. Diese Post-its konnte jeder in seinen Kalender kleben und somit den Termin frei halten.

Auf den Einladungskarten sollte auf Wunsch der zwei einiges an Info stehen, so entstand ein vierseitiger Folder, welcher in einem selbstgemachten Kuvert steckte. Abgesehen von der Info wo wann was stattfindet, fand sich auf der Einladungskarte auch noch ein netter Spruch passend zum Ereignis Hochzeit.
Es wurden noch weitere Blätter beigelegt mit Wegbeschreibung zum Standesamt bzw. zur Kirche und ein Sprüchlein, das Hinweis auf eine Geschenkmöglichkeit geben sollte, natürlich nur falls die Gäste ein Geschenk mitbringen wollen und das wollen ja die meisten Gäste.

Für die Menükarten schlug ich das Format A4 in Längsrichtung gefaltet vor, da dieses schmale Format auf einer festlichen Tafel edel und elegant wirkt. Diese elegante Wirkung wurde durch die Verwendung eines strukturierten Papiers noch verstärkt.
Die Menüabfolge wurde auf die rechte Innenseite geklebt. Das Titelblatt wurde lose mit einem Band, welches durch zwei kleine Löcher (mit einer Lochzange gelocht) gefädelt wurde, befestigt.

Und so sehen die Hochzeitskarten aus ...

Save the Date Karte:



Save the Date und Einladungskarten: 


Einladung: 



Menükarte:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen