Dienstag, 19. Februar 2013

Cake Pops

Am Wochenende versuchte ich wieder mal meine Fähigkeiten in der Küche unter Beweis zu stellen. Diesmal probierte ich ein Cake-Pops-Rezept aus dem Internet aus.

Und wie diese aussehen bzw. ausgesehen haben (da sie großteils bereits genüsslich vernichtet wurden), möchte ich euch heute zeigen.


Ich ging also vorerst mal los und besorgte alle benötigten Zutaten. Größte Freude machte mir die Auswahl der Deko. Ich wählte dafür weiße Schokoglasur, die ich mit grüner Lebensmittelfarbe einfärbte, und bunten Zuckerstreusel.

Die Zutaten für den Teig vermischte ich, indem ich zuerst Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier cremig rührte und anschließend Mehl, Backpulver und Milch beimengte.
Die Masse füllte ich dann in eine Kuchenform (ich hatte leider nur eine Gugelhupfform, aber eigentlich kann man jede Form verwenden) und gab sie bei 180° für ca. 40 Minuten in den Backofen.
Den Kuchen ließ ich dann auskühlen, bevor ich ihn klein zerbröselte.

Für das Frosting habe ich Butter, Creme Fraiche und Zucker schaumig geschlagen. Wenn man möchte, kann man es auch noch mit Vanillearoma verfeinern.

Dann habe ich den zerkrümelten Kuchen und das Frosting vermengt und aus der Masse kleine Kügelchen geformt, die anschließend für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank kamen (man kann sie aber auch für ca. 10 Minuten in das Gefrierfach geben, wenn man da mehr Platz findet, als ich in meinem).

Für die Verzierung der Cake Pops habe ich dann die Schokolade geschmolzen und eingefärbt.
Sah zwar sehr giftig aus, aber doch auch interessant.

Nach der "Cake-Pops-Kühlung" gab ich die Kügelchen auf Stäbchen und tauchte sie zuerst in Schokolade und dann in Zuckerstreusel ein.
Leider war meine Schoko zu flüssig, sodass mehr Schoko auf dem vorbereiteten, mit Folie überzogenen Karton gelandet ist, als auf den Cake Pops selbst. Anscheinend sollte es aber auch helfen, die Schoko ein wenig antrocknen zu lassen, bevor man die Dekostreusel rauf gibt.
Aber beim nächsten Mal weiß ich es dann besser.

Auf jeden Fall sind bzw. waren sie äußerst delicious! ; )

1 Kommentar: