Meine liebe Schwester feierte letzte Woche ihren Geburtstag. Zu diesem Anlass wollte ich ihr auch etwas Selbstgemachtes schenken und bastelte für sie einen Schmetterlingshaarreif, den ich euch heute zeigen möchte.
Für den Haarreif verwendete ich ein Stück Spitze, ein Schmetterlingsbügelmotiv, schwarzen Filz zur Verstärkung der Spitze und einen dünnen Plastikhaarreifen.
Ich begann damit den Filz auf die Größe der Spitze auszuschneiden. Um die Kontur exakt nachzuschneiden, verwendete ich Stecknadeln zur Fixierung und eine kleine, spitze Stickschere.
Anschließend nähte ich die Spitze rundum auf das Filzstück.
Den Schmetterling fixierte ich nur mit einigen Stichen in der Mitte des Bügelmotivs, sodass die Flügel des Schmetterlings lose blieben.
Das Filzstück mit der Spitze und dem Schmetterling befestigte ich dann mit mehreren Stichen an drei Stellen am Haarreif. Dabei achtete ich darauf, dass die Stiche an der Außenseite nicht sichtbar sind, indem ich unterhalb der losen Schmetterlingsflügel einstach. Für die Fixierungsstiche am Haarreif verwendete ich eine stabilere Knopflochseide.
Anschließend klebte ich je ein Stück Filz über die drei Fixierungsstellen auf der Rückseite des Filz-Stickerei-Schmetterlings-Teiles. Dieser Arbeitsschritt ist allerdings nur dann notwendig, wenn die Stiche stark vom Haarreif abstechen. Sollte der Stich dezent sein und kaum sichtbar, kann man das Bekleben mit Filzstücken auch weglassen.
Und so sieht der fertige Schmetterlingshaarreif getragen von meiner hübschen Schwester aus ...
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenHab mich wirklich sehr darüber gefreut und ihm auch schon die große weite Welt gezeigt *gr*
AntwortenLöschen