Passend zum Jeansröckchen machte ich auch eine Herzalkette, welche ich euch heute zeigen möchte.
Aus dem gleichen Stoff, den ich auch fürs Röckchen verwendete, schnitt ich zunächst zwei Herzteile, welche ich auf der linken Stoffseite zusammennähte. Ein kleines Stück blieb dabei offen, damit ich das Herz auf die rechte Stoffseite drehen konnte, um das Herz anschließend mit Watteflocken zu befüllen. Dann wurde das kleine Stück mit einigen Handstichen zugenäht.
Aus einigen Querstichen, die mit Knopflochstichen überstochen wurden, machte ich eine kleine Öhse, durch die abschließend das Kettenband (Lederband) gezogen werden konnte.
Weiters schnitt ich drei Kreise mit einem Durchmesser zwischen 8 und 10cm aus dem Stoff. In diese Stoffkreise legte ich je ein kleines Styroporkügelchen, klappte den Stoff darüber und befestigte es mit weißer Knopflochseide (fester und robuster als Nähseide).
Die umwickelten Kügelchen befestigte ich dann auf einem grünen Satinband, welches auf das Lederband geknotet wurde. Die Enden des Satinbandes habe ich abschließend mit einer kleinen Flamme geschmolzen, damit sie nicht ausfransen.
Und so sieht die fertige Herzalkette aus ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen