Samstag, 28. Dezember 2013

Stiftrolle

Zu Weihnachten verschenke ich gerne Selbstgemachtes. Heuer gabs für meine lieben Nichten und Neffen eine selbst genähte Stiftrolle. Wie ich diese gemacht habe, möchte ich euch heute zeigen. 

Aus verschiedenen Stoffen schnitt ich zunächst gleich große Teile zu, insgesamt drei für eine Stiftrolle. Zusätzlich legte ich noch zwischen den zwei äußeren Stoffteilen eine festere Einlage, damit die Stoffrolle nicht zu unstabil wird.  


Als nächsten Schritt steckte ich auf den Innenstoff der Stiftrolle ein Gummiband mit Stecknadeln regelmäßig im Abstand von 1,3 cm auf. 


Dann steppte ich das Gummiband mit der Nähmaschine auf. Das Gummiband soll als Halterung der Stifte dienen.


Da man vielleicht aber auch andere Dinge als nur Stifte mitnehmen möchte, z.B. Radiergummi und Lineal, wollte ich auch hierfür Platz schaffen. Daher schnitt ich einen fünf Zentimeter breiten Streifen (längsseitig) aus dem Stoffteil, auf dem bereits der Gummi befestigt wurde. 



Beide Schnittkanten bügelte ich dann ca. fünf Millimeter um. 


Danach nähte ich einen Zipp ein. Hier achtete ich darauf, dass die Zippbreite jener Breite entspricht, die durch das Umbügeln der Kanten dem Stoffteil fehlte (da alle Stoffteile ja gleich groß sein sollen).




Anschließend legte ich alle Stoffteile übereinander und steckte sie vorerst mit Stecknadeln zusammen. Als Kantenabschluss verwendete ich ein Schrägband, das auf alle Stofflagen genäht wurde.




Als Verschluss der Stiftrolle dient ein Band, welches ich beim Aufsteppen der zweiten Seite des Schrägbandes in der Mitte einer Breitseite mitnähte.



Und so sehen die fertigen Stiftrollen aus ... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen